Wahres Karate

Immer wieder werde ich gefragt, was das «WAHRE KARATE» ist? Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir diese Frage noch nie gestellt hätte.

Meine ganz persönliche Meinung dazu wie ich vielleicht den Karatekas aber auch diejenigen die mit Karate beginnen möchten, einen Denkanstoss mitgeben kann, möchte ich hier darlegen.

Aber wie gesagt, es ist meine ganz persönliche Meinung zum WAHREN KARATE. Auch möchte ich niemandem zu nahe treten, der vielleicht eine andere Ansicht vertritt.

Gerne antworte ich jedoch mit klaren Worten, was das WAHRE KARATE aus meiner Sicht nicht ist:

In vielen Karateschulen wird ausschliesslich der sportliche Aspekt des Karate in den Vordergrund gestellt, weil es für die breite Öffentlichkeit attraktiver und lukrativer ist und viel einfacher zu unterrichten ist, ohne dass man tiefgründige Kenntnisse vom Karate haben muss. Medaillen und Pokale haben Vorrang vor den geistigen, mentalen und körperlichen Vorteilen, die echtes Karate bietet. Es gibt keine Medaillen und Pokale für den Erwerb eines guten Charakters, keine Trophäe für Etikette, keine Auszeichnung für die Entwicklung von Selbstvertrauen, Bewusstsein, Ehre und Loyalität.

Die Überlegung, wie kann ich heutzutage an einem Karateturnier einen Punkt machen, ist weit entfernt von dem Gedanken, «wie kann ich in einem echten Kampf» bestehen. Es ist different, ob man nach Wettkampfregeln trainiert um ein Turnier zu gewinnen, oder ob man für das wirkliche reale Leben trainiert. Das Leben hat keine Regeln, ausser den moralischen und den gesetzlichen. Aber der wirkliche reale Kampf kennt keine Regeln.

Diejenigen, die viele Jahre im wahren Karate durchhalten, erhalten die grösste Belohnung, die Befriedigung und Erfüllung auch als Trainer, wenn sie die Ergebnisse sehen, die sie durch die Weitergabe der Ethik, Weisheit und des Wissens an die Karateschüler erzielt haben.

Das ist für mich WAHRES KARATE.

SKAI Switzerland / Kusuikan steht für wahres, echtes, reelles und reales Karate. Wir verstehen das Karate als eine Kampfkunst, welche Menschen jeglichen Alters befähigt Situationen des Alltags leichter zu beherrschen, aber auch in Situationen zu bestehen, in denen es gilt sich selbst oder andere zu verteidigen.

Das Grundprinzip des Karate in meinem Dojo folgt dem Prinzip, die Fähigkeit zu erlangen jeglichen Kampf in kürzester Zeit zu beenden.


© Beitrag von Rolf Oppenberg