Der Weg zum Krieger (gestern und heute)

Die Reise, ein mutiger und talentierter Krieger zu werden, beginnt bereits in der Kindheit. In dieser noch jungen Zeit werden die Persönlichkeit, Werte und Überzeugungen eines Kindes durch die Beispiele und Lektionen seiner Bezugspersonen sehr geprägt. Durch die Lehren und Erfahrungen in der Kindheit wird der Moralkodex eines Kindes beeinflusst und bestimmt zu einem nicht unwesentlichen Teil die Art von Person, zu der es heranwächst.

In vielen Fällen können die Lektionen, welche in einer schwierigen Kindheit gelernt wurden, zur Entwicklung von Belastbarkeit und Stärke führen. Wenn das Leben hart ist, wird ein Kind lernen sich anzupassen und Hindernisse zu überwinden. Dies führt zur Kultivierung eines Kriegergeistes, der nicht unbedingt für den Einsatz auf einem Schlachtfeld bestimmt ist, sondern eher ein Geist ist, der angesichts von Widrigkeiten niemals aufgibt. «Ganbaru», das Japanische Wort für «gib niemals auf»!

Es ist jedoch sehr wichtig zu beachten, dass es beim Kriegergeist nicht darum geht, gewalttätig oder aggressiv zu sein. Es geht viel mehr darum, die innere Stärke und Entschlossenheit zu entwickeln, welche erforderlich sind, um schwierige Zeiten oder Situationen zu überstehen. Die Lektionen, die in der Kindheit gelernt wurden, können dazu beitragen diesen Geist zu formen und eine Grundlage für ein Leben voller Widerstandskraft und Stärke zu schaffen.

Das gleiche Bild wie die Erfahrungen und Lektionen in der Kindheit, vermittelt uns auch der Weg des Karate-Do. Das Training, sei es täglich oder wöchentlich, die Regelmässigkeit macht es aus. Sich den Trainings zu stellen, die körperliche wie auch mentale Herausforderung anzunehmen und zu konditionieren, fördern unseren Kriegergeist.

Heute, in einer Zeit des relativen Friedens, kann der Geist des Kriegers auf den Alltag übertragen werden. Die Herausforderungen vor denen wir stehen, sind vielleicht nicht so unmittelbar bedrohlich wie jene, denen Krieger in der Vergangenheit auf Schlachtfelder gegenüberstanden, aber sie sind nicht weniger bedeutend. In unserem täglichen Leben werden wir mit Hindernissen und Rückschlägen konfrontiert, die entmutigend sein können. Wenn wir jedoch den Kriegergeist annehmen, können wir die Kraft und Entschlossenheit entwickeln, die erforderlich sind, um diese Herausforderungen zu meistern.

Letztendlich beginnt die Reise ein Krieger zu werden, mit dem Entscheid. Durch die Vermittlung von Werten wie Belastbarkeit, Stärke, Entschlossenheit und Willenskraft. Das zusammen bildet unsern Charakter, der geformt wird. Doch es ist nie zu spät, einen Kriegergeist zu entwickeln und die Kraft der Belastbarkeit und Entschlossenheit anzunehmen.

Kusuikan, SKAI-Switzerland vermittelt in seinen Trainings genau diese Werte, um auch im erwachsenen Alter noch einen Kriegergeist zu formen und zu entwickeln. Mental wie auch körperlich sich den Trainings stellen, bedeutet bereits einen Kriegergeist zu besitzen. Jeder von uns hat kleine «Dämonen» in sich. Die einen mehr, die anderen weniger…
Fangen wir heute an und trainieren unseren Kriegergeist, damit die kleinen «Dämonen» besiegt werden.

Gichin Funakoshi schrieb folgende Kaligraphie:

Das höchste Ziel im Karate Do
ist weder Sieg noch Niederlage,
sondern die Perfektion des
menschlichen Charakters

Vielleicht mit anderen Worten: Forme den Krieger in Dir, sanftmütig und doch entschlossen!

 


© Beitrag von Rolf Oppenberg