10th Anniversary SKAI-Switzerland, Kusuikan, 2014 bis 2023

DAS KARATE DŌJŌ IN ARBON AM BODENSEE

SKAI-Switzerland, steht für (Shotokan Karate Alliance International) und ist ein Karateverband in der Schweiz mit dem Chiefinstruktor, Rolf Oppenberg, 6. Dan an der Spitze.
Kusuikan steht in der Bedeutung lt. Akita Sensei für: „Das Dojo in der Schweiz, welches das traditionelle, echte sowie reale Karate lebt und unterrichtet“.
SKAI-Switzerland ist Mitglied im Dachverband SKAI-International (Shotokan Karate Alliance International) mit dessen Chefinstruktor Akita Sensei, 6. Dan. Wer mehr über Akita Sensei erfahren möchte, folgt bitte folgendem Link: www.skaikarate.net

Nun, wer und was ist SKAI-Switzerland?

Zu unserem Jubiläumsjahr stelle ich uns gerne vor und gebe an dieser Stelle auch einige Aussagen und Empfindungen unserer Mitglieder wieder.

SKAI-Switzerland ist ein Karateverband, der sich über die 10 Jahre zu einer festen, harmonischen und phantastischen Karatefamilie entwickelt hat. Jedermann/Frau kann Mitglied werden, ob als ganzes Dojo oder als einzelner Karateka. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, keine Karatepolitik zu betreiben. Wir wollen den Weg des Karate-Do leben, trainieren und dabei auch Spass haben. Wir haben keinen Platz für Revierkämpfe und ausgefahrene Ellbogen.

SKAI-Switzerland, mit dem Hombu Dõjõ (Hauptdõjõ Kusuikan) in Arbon an der Friedenstrasse 7, trainiert das traditionelle Shotokan Karate. Die Linie führt direkt von Nakayama Sensei über Osaka Sensei und Akita Sensei zu Rolf Oppenberg Sensei.
Zwei Mal im Jahr (März und September) führen wir unsere Karateseminare mit Akita Sensei und Matsuda Sensei, aus Japan, durch. Aber auch sonst sind wir sehr engagiert. Alle Detailinformationen findest Du auf unsere Homepage (www.skai-swiss.ch).

Die Seele von SKAI-Switzerland sind Rolf und Tanya Oppenberg. Tanya ist die kreative und gute Seele im Dojo. Sie ist, wie das Dojo ist: Karatefamilie, sie ist der herzliche Empfang, die Zuhörerin und Ratschlaggeber, das offene Ohr für alle, für die Kinder wie auch für die Erwachsen. Sie ist immer für unsere Mitglieder da.
Diese Harmonie ist auch das erklärte Ziel von Rolf und ihm äusserst wichtig. Im SKAI-Switzerland betreiben wir keine Karatepolitik und Rolf lässt auch keinen Platz dafür.
Rolf bietet allen Trainierenden ein ideales Trainingsumfeld. Es ist ihm wichtig seiner Vision zu folgen, deren Ziel es ist die Disziplinen und Traditionen des Karate-Do zu wahren. Die Konzentration auf technische Exzellenz und dem rechten Geist stehen über leicht erkauftem  Ruhm, billiger Popularität und materieller Belohnung. Der rechte Weg kennt keine Abkürzungen.

Rolf, der sein Karate-Do seit 50 Jahren aus vollem Herzen lebt, reist viel, erforscht die Kunst des Karate, findet Inspiration bei den SKAI-Seminaren mit Akita Sensei. So kann er nebst seinen eigenen Trainingsideen immer wieder neue Trainingsschwerpunkte und Ideen bei SKAI-Switzerland einbringen. Rolf leitet den täglichen Trainingsbetrieb. Ob Privatstunden, Gruppentrainings, eigene Seminare oder Instruktorentrainings. Jedes Training unterrichtet er persönlich. Mit viel Herzblut gibt er sein tiefgründiges Wissen weiter.

Fragen und Antworten

Wer ist Rolf Sensei und wie lebt Rolf sein Karate?

Ein Auszug aus den Antworten von Mitgliedern des SKAI-Switzerland

    • Rolf Oppenberg, 6. Dan, trainiert seit 50 Jahren täglich mehrere Stunden und unterrichtet im Kusuikan Dojo. Das Karate von Rolf ist grundlegenden Werten verbunden und er kann sich an der Oberflächlichkeit des heutigen Sportkarate nicht erfreuen.
    • Es ist ihm wichtig Traditionen zu wahren. Eine gute Grundschule zu erlernen und die Form der Ausführung stetig zu verbessern ist ihm wichtig.
    • Viele Wiederholungen, aus verschiedenen Positionen, bestimmen sein Training.
    • Rolf erforscht den Weg des Karate-Do tiefgründig. Das Prinzip des Ikken Hisatsu, den Kampf mit einem Schlag zu beenden, ist sein Ideal.

Von meinem besten Freund und Begleiter des Karate-Do

Rolf lebt sein Karate im Sinne der leeren Hand – einer Hand, die es zu füllen gilt. Zu füllen mit immer tieferen Fähigkeiten und Erkenntnissen in der Kampfkunst des Karate; zu füllen mit dem Geist des Karate-Do. Eine Hand aber auch, die Rolf füllt mit dem ehrlichen und zutiefst authentischen Bedürfnis, sein Wissen, sein Können, seine Gedanken weiterzugeben.
Wenn man das Dojo betritt, sieht in die freudvollen Augen von Rolf, dann weiss man, dass der Alltag im Umkleideraum geblieben ist. Rolf lebt im Karate und sein Dojo wird dadurch wahrhaftig zum Ort, an dem der Weg des Karate (Karate-Do) in bester Art und Weise praktiziert wird.
Durch seine hohe Kompetenz, seine zugewandte und stets zugeneigte Art, verströmt Rolf eine Aura, die man nicht anders als vorbildlich betiteln kann. Er ermöglicht es einem in die körperliche und geistige Welt der alten, überliefert traditionellen Künste Asiens einzutauchen, diese zu erlernen und zu erforschen.
Es sind diese Eigenschaften, welche Rolf auch in besonderem Mass befähigen, Kinder und Jugendliche neben der körperlichen Schulung auch in den ethischen Werten des Karate, wie z.B. Respekt, Disziplin, Hingabe und vielem mehr zu unterrichten und die Jugend dergestalt zu motivieren. Die natürliche, aus dem Herzen gewachsene Begabung von Rolf im Umgang mit Menschen jeder Altersgruppe, ist Garant für die Freude im Training und an der Begegnung im sowie außerhalb des Dojos.
Rolf ist in diesem Sinne das, was man seit alters her einen Sensei – Meister – nennt.

Erfahrungsbericht eines Karatekas, der mit seinem Sohn ein begeistertes Mitglied der Karatefamilie geworden ist

Das Training bei SKAI Switzerland (Kusuikan), Eltern-Kind-Karate / Einzeltrainings und Erwachsenentrainings.
Ohne Vorkenntnisse und ohne Ahnung von Karate startete ich mit meinem Sohn mit dem Eltern-Kind-Karate und spàter mit Einzeltrainings, Privatstunden, Erwachsenentrainings. Die Trainings überzeugten schnell durch einen gesamtheitlichen Aufbau, der meinem Sohn und mir gerecht wird und durch individuelles Eingehen auf uns viel Spass bereitet. Rolf hat die Gabe und Fàhigkeit auf eine sympathische Art, mit dem Menschen im Vordergrund, das Karate und das Karate-Do zu vermitteln und gleichzeitig zu begeistern. Ich selber lerne dank Rolf das Karate nicht nur als Sport, sondern als Philosophie und Lebenseinstellung kennen. In den Privatstunden sowie Erwachsenen Trainings werden Konzentration, Koordination und Kondition gefördert. Ich schöpfe daraus Kraft und Energie für den Altag. In den Trainings schafft es Rolf mit viel Herzblut und Empathie den Fokus auf das Denken und Handeln in diesem Moment zu lenken. Gleichzeitig findet er immer das richtige Gleichgewicht zwischen Fördern und Fordern, was immer wieder von Neuem motiviert.

Erfahrungsbericht eines Karatekas, der mit 66 Jahren sein Dojo gefunden hat.

Nun, wie nicht in jedem Dojo vorhanden, herrscht im Dojo SKAI-Switzerland (Kusuikan) ein familiäres und freundschaftliches zusammen Trainieren. Bei SKAI-Switzerland bekommen alle Gurtträger von Weissgurt bis zu höheren Schwarzgurten, gleichermassen von unserem Sensei, Rolf Oppenberg, Beachtung, Es wird korrigiert und wiederholt. Es wird Neues und Altes gezeigt und er gibt dem Schüler immer wieder Anstösse sich weiter zu entwickeln. Ich habe mein Dojo und meinen Sensei gefunden.

Erfahrungsbericht eines Karatekas

«Fördernd und Motivierend»! Der freundliche Umgang im Verein in Verbindung mit dem stimmigen Dojo, trägt zu einer familiären Atmosphäre bei.
Sowohl ich und meine Kinder haben Spass und Freude am Training.
Herzlichen Dank von der ganzen Familie.

Erfahrungsbericht eines Karatekas

Was beutet mir das?
Das Dojo bietet mir die Gelegenheit den Kopf komplett vom Alltagsstress zu befreien, Während dem Training schätze ich es sehr, dass Jung und Alt, egal welchen Geschlechts, miteinander trainieren und jeder individuell an sein geistiges sowie körperliches Limit kommen kann. Auch die Schulung von Körper und Geist zu einer ausgeprägten Harmonie sind für mich zentrale Motivationsaspekte nebst Tradition und Respekt.

Erfahrungsbericht eines Privatschülers

Für eine hohe berufliche Leistungsfähigkeit ist der sportliche wie auch mentale Ausgleich unabdingbar. Auf der Suche nach einem optimalen körperlichen wie auch mentalen Ausgleich durfte ich glücklicherweise das traditionelle Shotokan Karate von Rolf Oppenberg kennenlernen. In der Zwischenzeit ist das regelmässige Training mit Rolf im Kusuikan bei SKAI-Switzerland in Arbon, zu einem festen und wichtigen Lebensbestandteil geworden, welchen ich nicht missen möchte und mich massgebend dabei unterstützt meine berufliche Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Das von Rolf Oppenberg angebotene Karatetraining kann ich vorbehaltlos jedem empfehlen und wünschte mir, Rolf sowie das traditionelle Shotokan Karate bereits früher kennengelernt zu haben. Rolf Sensei ist ein Lehrer auf Weltklasseniveau, der es hervorragend versteht mit seiner überaus positiven und motivierenden Lebenseinstellung und seiner über Jahrzehnte international erworbene Kompetenz (6. Dan) seine Schüler ideal mental wie auch körperlich zu fördern und zu entwickeln.

 


© Beitrag von Rolf Oppenberg